Spielen mit einer Behinderung
Wie das geht, und was Designer dafür tun können
Im Rahmen des Playbern Festivals 2020 habe ich im Namen der IGDA Schweiz eine Präsentation zum Thema Spielen mit einer Behinderung halten dürfen. Ich spreche darin über Beeinträchtigungen, die Menschen daran hindern können, Videospiele uneingeschränkt zu spielen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile sehr viele Hilfsmittel um das Gaming universeller zugänglich zu machen. Ich stelle einige davon, wie den Quad Stick, den Adaptive Controller oder den Titan 2 vor. Zusätzlich gebe ich Tipps für zugängliches Design für Game Designerinnen und Game Designer, wie der Verwendung des APX Dreiecks.
Scrolle jetzt durch die Präsentation
Spielen mit einer Behinderung by Stefan Schmidlin on Scribd
Die Slides dürfen für private Zwecke gerne verwendet werden. Kontaktieren Sie mich, falls sie weitere Auskünfte zum Spielen mit Behinderung erhalten möchten.